daveline.ch

Evelyne Bussmann

 

Am 24. Juni 1978 wurde ich, als „die Jüngste“ von drei Geschwistern, in Zug geboren. Mit 9 Jahren begann mich dann, wie so manches Mädchen in diesem Alter, das Pferdevirus anzustecken. Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule in Zug absolvierte ich in Bern das Reitergymnasium, welches zur einen Tageshälfte das Gymnasium mit dem Abschluss der eidgenössischen Matura und zur anderen Tageshälfte die Reitausbildung mit dem Abschluss als eidgenössisch diplomierte Bereiterin beinhaltete.

Mit 18 Jahren erhielt ich von meinen Eltern mein erstes eigenes Pferd geschenkt – Darzana - sie ist heute 25 Jahre alt und schenkte mir 10 Fohlen, darunter auch eines meiner derzeit besten Pferde Fleury d'Aveline.




Nach einem Zwischenjahr als Bereiterin absolvierte ich mein Studium in Veterinärmedizin in Bern, welches ich im Jahre 2005 abschloss. Nach kurzer Assistenzzeit im Teilpensum in einer Klein- und Grosstierpraxis entschied ich mich für die eigene Pferdezucht und den Pferdesport.

Im Februar 2012 wurde uns, Hans Ruchti und mir, „klein“ Lars geboren. Nebst meiner Familie und den Pferden sind meine weiteren Interessen und Hobbys: meine Berner Sennenhündin; das Kochen; das Fotografieren, das gemütliches Beisammensein bei einem guten Glas Wein und seit kurzem das Jodeln.